Sonnenuntergänge

artlandya_sonne2

Meine Lieblingsfarbe ist Sonnenuntergang! Warum fotografieren wir eigentlich so gerne Sonnenuntergänge, puestas del sol? Warum lichten wir nicht ab und zu einen Sonnenaufgang, una salida del sol, ab? Ich hab noch nie darüber nachgedacht, aber irgendwie ist es doch eigenartig. Nehmen wir so gerne Abschied? Eigentlich sollten wir doch jeden neuen Tag begrüßen!

Der Sonnenuntergang und der Tod, das ist eine lange Geschichte. Die alten Ägypter machten sich nach dem Tod auf die Reise Richtung Westen, also der untergehenden Sonne entgegen. Die Sonne stirbt im Westen und wird ein paar Stunden später im Osten wiedergeboren – warum sollte es also diese Möglichkeit für Menschen nicht geben?

Heutzutage sind wir ja weltgewandt und gebildet und wissen natürlich, das dem nicht so ist. Wenn wir einen langen Flug Richtung Westen hinter uns gebracht haben erleben wir meistens nur einen Jetlag und keine Wiedergeburt, oder?

Im Englischen wird sunset  für alles was im Sterben liegt verwendet. Da sagt man sunset industries  für veraltete Unternehmen und  für alte Menschen gibt es sunset homes. Im Wörterbuch für amerikanisches englisch gibt es sogar ein Verb to sunset, was so viel wie abschaffen, schließen oder verschrotten bedeutet.

artlandya_sonne1

Sonnenuntergänge haben also mit Sicherheit etwas mit Abschied zu tun – aber auch mit Zukunft, denn wir wissen ja, dass in ein paar Stunden Mister Moon von Lady Sunshine abgelöst werden wird. ✿  Bewahrt also jeden Sonnenuntergang in eurem Herzen, denn ihr habt immer weniger Gelegenheiten, noch einen zu erleben.

artlandya_sonne3

„Es muß ein besseres Jenseits geben, sonst wäre das Abendrot nicht so schön.“  Franz Hettinger

•*¨*•❥ Übrigens – die Fotos habe ich alle auf der Finca ARTlandya in Icod de los Vinos gemacht ..

Advertisements

Über ARTlandya - der Blog

Teneriffa ist eine ganz besondere Insel im Atlantik und auf ARTlandya, einer wunderschönen Finca in Icod de los Vinos erwartet euch eine verzauberte Welt mit KünstlerPUPPEN, TEDDYbären und viel Natur :-) Lasst euch überraschen und stöbert einfach in meinen Beiträgen!
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fotogeschichten, Tagebuch, Wetter abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s