La Nochevieja – Silvester

Der kühle Sekt steht bereit, wir haben keine Weintrauben gekauft, dafür habe ich einen alten, goldenen Ring und rote Unterwäsche. luft1a  Mehr Utensilien für ein glückliches Leben fordert die letzte Stunde des Jahres in Spanien eigentlich nicht. Nachdem ich alle Vorkehrungen getroffen habe, kann das Glück im Neuen Jahr nicht an mir vorbei huschen!  luft1  Daran glaube ich ganz fest! Also dann:

artlandya_neujahr

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch
und eine weiche Landung!
Ich wünsche euch eine Hand, die euch festhält,
ein Netz, das euch auffängt,
ein Schild, das euch den Weg weist
und 1000 Sterne, die euch den Weg erhellen!

schweinchen
iDisfrutar el fin de año 2016 y
mucha prosperidad para el próximo año!
Peace, joy, wealth and good health for the years to come!

luft

In einigen Gegenden Österreichs und Deutschlands wird Silvester auch Altjahr, Altjahrsabend oder das Alte Jahr genannt. Damit kann man sich auch ganz leicht die spanische Bezeichnung alte Nacht, la Nochevieja, merken. Eigentlich gar keine schlechte Bezeichnung, denn mit der heutigen Nacht ist das vergangene Jahr ja wirklich alt geworden. Es dauert nur mehr ein paar Stunden, dann wird es vorbei und Vergangenheit sein. Um Mitternacht wird das alte Jahr ziemlich unsentimental verabschiedet und sein Nachfolger euphorisch begrüßt werden. luft1a Wer redet morgen noch vom vergangenen Jahr? Das ist innerhalb von Minuten vergessen – und abgelaufen! Die Zukunft zählt, oder?   luft1  Zumindest für uns in Europa.

artlandya_2017

Silvester oder Neujahr, Nochevieja o Año Nuevo, gestern oder morgen?  luft1  An der Internationalen Datumsgrenze im Pazifik wird die Sache mit dem Jahreswechsel allerdings ganz schön kompliziert. Wenn in der Südsee auf der Insel Samoa die Sektkorken knallen, ist das neue Jahr auf Tonga, ein paar Inseln weiter, schon einen Tag alt. Zwischen den Inseln im Pazifik liegen aber nur ungefähr neunhundert Kilometer. Sie haben zwar die gleiche Uhrzeit, aber andere Wochentage. Das heißt, wenn auf Tonga Donnerstag im Kalender steht, gehen die Bewohner auf Samoa noch am Tag davor schlafen.

Schuld daran ist der Nullmeridian in Greenwich. Bezogen auf diesen Ort wird rund um die Weltkugel die Zeit berechnet. Richtung Westen wird es immer früher, nach Osten hin später. Wenn auf Tonga Silvester gefeiert wird, schlagen die Uhren in London elf Uhr, in Deutschland zwölf Uhr und in Singapur sieben Uhr am Abend. Westlich von London, zum Beispiel auf den Azoren ist es dann erst zehn Uhr, in New York sechs Uhr Früh und an der amerikanischen Westküste mitten in der Nacht. Auf Samoa beginnt zur gleichen Stunde, pünktlich um Mitternacht, ein neuer Tag!

Anfang und Ende – der Unterschied ist minimal. Vergangenheit und Zukunft liegen also lediglich einen kleinen Augenblick und einige Kilometer auseinander.luft1a  Genau genommen irgendwo im unendlich Meer zwischen den beiden Inseln Tonga und Samoa, in deren Nähe die internationale Datumsgrenze gezogen worden ist.  luft1 Also egal wo ihr um diese Zeit den Jahreswechsel feiert – ich wünsche euch ein super tolles Neues Jahr!

titel_silvester

An Stelle von guten Vorsätzen lieber eine Überlegung von Theodor Fontane:
„Ein neues Buch, ein neues Jahr, was werden die Tage bringen?
Wird’s werden, wie es immer war, halb scheitern, halb gelingen?“

 

Advertisements

Über ARTlandya - der Blog

Teneriffa ist eine ganz besondere Insel im Atlantik und auf ARTlandya, einer wunderschönen Finca in Icod de los Vinos erwartet euch eine verzauberte Welt mit KünstlerPUPPEN, TEDDYbären und viel Natur :-) Lasst euch überraschen und stöbert einfach in meinen Beiträgen!
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fiestas und Veranstaltungen, Tagebuch, Teneriffa, Yannes Welt abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu La Nochevieja – Silvester

  1. … komm gut rüber und alles Gute in 2017. 🙂

    Gefällt mir

  2. Teda Lessiak schreibt:

    Alles Liebe und Gute für euch im NEUEN JAHR und vielen Dank für die besondere Zeit mit euch!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s