Kommt Kunst von Können?

Wo liegt der Unterschied zwischen Handwerkskunst, Kunsthandwerk und Kunst – oder gar Kitsch? Oder ist Kunst überhaupt degradiert zu reinem Kommerz? Fragen über Fragen, die nicht leicht zu beantworten sind. Max Liebermann (1847-1835) sagte einmal: „Kunst kommt von Können, käme sie von wollen, so würde sie Wulst heißen“.

artlandya_dollart

KünstlerPUPPEN von Hannie Sarris

Die reine Beherrschung des Handwerks kann es aber auch nicht sein – obwohl Kunst Können als selbstverständlich voraus setzt.  Können alleine reicht aber nicht aus! Es muss mehr dahinter stecken und deshalb wird die Menschelt wohl weiter über Kunst streiten. Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit – da hat der kluge Mann schon recht gehabt. Vor allem, wenn man Kunst, el arte, der Allgemeinheit näher bringen will. Und zwar nicht mit erhobenen Zeigefinger sondern mit Lust und Liebe, con mil amores.

Advertisements

Über ARTlandya - der Blog

Teneriffa ist eine ganz besondere Insel im Atlantik und auf ARTlandya, einer wunderschönen Finca in Icod de los Vinos erwartet euch eine verzauberte Welt mit KünstlerPUPPEN, TEDDYbären und viel Natur :-) Lasst euch überraschen und stöbert einfach in meinen Beiträgen!
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, ARTlandya, Puppenkunst, Tagebuch, Yannes Welt abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s