Regentropfen, die an mein Fenster klopfen

Seit ein paar Tagen haben wir auch hier auf der Insel winterliches Wetter. Winter bedeutet hier nicht Schnee und Frost sondern Regen und kühle Nächte. Gestern Nacht hat es dann nach einigen Wochen auch bei uns wieder geregnet. smile  Ein ungewohntes Geräusch, wenn plötzlich Regentropfen an mein Fenster klopfen.

artlandy_regen

„Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch“ soll Karl Valentin einmal gesagt haben.

Ihm verdanken wir viele kluge – oder zynische – Aussprüche, die heute noch jeder kennt. Dazu gehört auch „Mögen hätt‘ ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut.“

Was er damit wohl konkret gemeint hat? Mögen, wollen und dürfen – alle drei Wörter können oft ein und dasselbe ausdrücken. Und doch ist alles anders, als es scheint. Taten sind erwünscht, möglich oder erlaubt – oder eben nicht erwünscht, nicht möglich oder nicht erlaubt. Klingt zwar kompliziert – ist es aber nicht. Wie immer kommt es auch dabei auf den Blickwinkel an.

Die Zeiten haben sich nicht wirklich geändert, laut Karl Valentin war allerdings früher sogar die Zukunft besser! Was ich zwar bezweifle, aber ab und zu kommen mir solche Weisheiten trotzdem in den Sinn. smile Auch wenn es keinen Sinn ergibt.

 

Über ARTlandya - der Blog

Teneriffa ist eine ganz besondere Insel im Atlantik und auf ARTlandya, einer wunderschönen Finca in Icod de los Vinos erwartet euch eine verzauberte Welt mit KünstlerPUPPEN, TEDDYbären und viel Natur :-) Lasst euch überraschen und stöbert einfach in meinen Beiträgen!
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Tagebuch, Yannes Welt abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Regentropfen, die an mein Fenster klopfen

  1. Gisela Lucht schreibt:

    Ich freue mich wenn es regnet….., den K.Valentin Spruch werde ich mir merken. Ich freue mich wirklich, denn wo wäre die wunderbare Pflanzenwelt, wenn der Regen nicht wäre?

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

