Der Klügere gibt nach

„Der Klügere gibt nach ist eine traurige Wahrheit – sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. „ ist eine Feststellung von Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach und hat schon einige Jährchen auf dem Buckel – auch wenn er von heute sein könnte. Aber dieser Ausspruch „der Klügere gibt nach“ darf einfach nicht stimmen, denn was wäre die Konsequenz, die wir daraus ziehen müssten?

Die Dummen wären endgültig an der Macht. Das wäre ziemlich schlimm, wenn nicht sogar bedrohlich für uns alle. Obwohl es in vielen Situationen sowieso schon der Fall ist. Das die Dummen das Sagen haben, ist bestimmt nicht besonders schlau, denn auslöffeln müssen wir die eingebrockte Suppe alle gemeinsam. Ob uns das gefällt oder nicht, das ist absolut sicher!

4

Nachgeben heißt ja nicht zwangsläufig verlieren, ich gebe oft nach, weil mir die Situation einfach zu blöd wird. smile  So unter dem Motto „du hast Recht und ich meine Ruhe“. Ich glaube, man könnte auch sagen, „der Klügere gibt nach bis er der Dümmere ist.“ Doch es ist eben eine Tatsache, dass Menschen mit reißerischen Slogans, tollen Sprüchen und dem Gebrauch der Ellenbögen eher zum Ziel kommen als mit leisen Erklärungen oder gar logischen Überlegungen.

Wird unsere ganze Gesellschaft deshalb immer lethargischer, gleichgültiger? Viele Menschen sind nur noch auf sich selbst fixiert und suchen hauptsächlich nach ihren eigenen Vorteilen, andere Menschen interessieren sie so gut wie gar nicht mehr. So kommt es mir leider oft vor. Aber vielleicht täusche ich mich auch …

•*¨*•❥ übrigens – da gibt es noch einen passenden Dialog von Karl Valentin und Liesl Karstadt, der nach einem längeren Streit der beiden so ausging:
Liesl sagt, etwas resigniert: „Naja, was solls. Der Klügere gibt nach.“
Darauf antwortet Karl Valentin, bockig: „I geb aber net nach!“

Über ARTlandya - der Blog

Teneriffa ist eine ganz besondere Insel im Atlantik und auf ARTlandya, einer wunderschönen Finca in Icod de los Vinos erwartet euch eine verzauberte Welt mit KünstlerPUPPEN, TEDDYbären und viel Natur :-) Lasst euch überraschen und stöbert einfach in meinen Beiträgen!
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Tagebuch, Yannes Welt, Zitate abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

