Musik liegt in der Luft

Icod de los Vinos, Mittwoch 23. August 2017

Da soll irgendwer behaupten, dass die Figuren von Heiligen in den katholischen Kirchen ein langweiliges Dasein fristen. Hier auf der Insel ist das auf keinen Fall so und der zuständigen Schutzheiligen unseres Ortes geht es zur Zeit sogar bestens. Heuer kommt sie öfter an die Luft als ihr vielleicht lieb ist und als Draufgabe lernt sie gleich noch die ganze Umgebung kennen. 1f609 Die Heilige aus Holz macht seit einigen Tagen sozusagen Hausbesuche und übernachtet auswärts.

Den Rundgang muss sie aber nicht wie wir Erdenbürger zu Fuss machen, nein, sie wird ganz bequem auf starken Männerschultern von einem Ort zum anderen getragen und wird immer mit Gesang und schön geschmückten Räumen empfangen. Da hat sich so manche Werkstatt oder Garage in Santa Bárbara in den vergangenen Tagen ganz schnell in einen durchaus einer Heiligen würdigen Raum verwandelt.

barbara_icod_artlandya2

Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen verwirrend, aber die Aktion hat einen sehr wichtigen Hintergrund. Die Heilige Barbara ist nämlich bereits dreihundert Jahre für den Schutz der Bewohner von Santa Bárbara zuständig und vor genau fünfzig Jahren wurde für sie sogar ein eigenes Heim gebaut, la parroquia de Santa Bárbara Mártir. Das muss natürlich gebührend gefeiert werden, oder?

barbara_icod_artlandya1

So sehen wir von unserer Finca die kleine, weiße Kapelle, die fast direkt neben der Kirche von Santa Bárbara steht. Am Samstag Nachmittag wird die Prozession dort hin ziehen, aber auch in den nächsten Tagen spielt sich das Leben auf dem Platz vor der Kirche und rund ums Kulturhaus ab. Zum Glück liegen einige hundert Meter Luftlinie zwischen uns und dem Ort des Fiestaschauplatzes. Wir hören die Musik mehr oder weniger als Hintergrundmusik, aber wer direkt im Ort wohnt muss wahrscheinlich den Tatsachen mutig ins Auge sehen – und mit machen, denn Kneifen geht in diesem Fall mit Sicherheit nicht! Also Augen auf beim Kauf eines Hauses, sonst müssen die Ohren später büsen … kuss (2)

Über ARTlandya - der Blog

Teneriffa ist eine ganz besondere Insel im Atlantik und auf ARTlandya, einer wunderschönen Finca in Icod de los Vinos erwartet euch eine verzauberte Welt mit KünstlerPUPPEN, TEDDYbären und viel Natur :-) Lasst euch überraschen und stöbert einfach in meinen Beiträgen!
Dieser Beitrag wurde unter aktuelle Meldungen, Allgemein, Fiestas und Veranstaltungen, Fincaalltag, Icod de los Vinos, Tagebuch, Teneriffa abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Musik liegt in der Luft

  1. Pingback: Fiesta in Santa Bárbara | Teneriffa – InselLEBEN einmal anders …

  2. Pingback: der Höhepunkt rückt näher … | Teneriffa – InselLEBEN einmal anders …

  3. in Villach möchte ich auch nicht in der Innenstadt wohnen 🙂 also egal ob bei euch oder bei uns – das Problem taucht doch VIELFACH auf 🙂

    Gefällt mir

  4. Teda Lessiak schreibt:

    Es sollte nicht „Vielfacher“ heißen sondern „Villacher“!!!! Diese Schreibprogramme, a Graus! Aber du hast bestimmt gewusst, was ich meine.

    Gefällt 1 Person

  5. Teda Lessiak schreibt:

    Da geht’s den Leuten gleich wie den Vielfacher beim Kirchtag. Entweder rund um die Uhr mittun oder nach Teneriffa auf Urlaub fahren…..:)

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.