deutsche Sprache, schwere Sprache

Die Sonne scheint, am Himmel verteilen sich dekorativ ein paar Wölkchen nur die Luft ist in der Früh noch ein bisschen kühl. Kein Wunder, wenn halb Europa mit weißen Schneeflocken und eisiger Kälte beglückt wird. 1f60a Bei uns ist es aber ab Mittag angenehm warm und sonnig und so wie es aussieht, wird uns der blaue Himmel auch bis zum Abend erhalten bleiben.

06_05_10-026

In der deutschen Sprache kann man ja in einem Satz fast immer „wenn“ mit „falls“ ersetzen. Umgekehrt funktioniert das allerdings nicht. Wir wissen das, aber so mancher Ausländer nicht. 1f607 Deutsch ist eben eine schwere Sprache und deshalb kann auch nicht jeder die Feinheiten erkennen.

Dazu gehören anscheinend auch einige Flugbegleiter der Aeroflot, die auf den Flügen nach Deutschland ihre Durchsagen auf Deutsch ins Mikrophon hauchen. So gab es während eines Fluges nach Hamburg mit einer schon älteren Tupolewmaschine folgende Durchsage: „Meine Damen und Herren, falls unser Flugzeug die geplante Flughöhe erreicht, servieren wir das Mittagessen.“ 1f607

Für diejenigen von euch, die in einigen Tagen auf unsere kleine Insel im Atlantik fliegen wollen werden, gibt es allerdings keinen Grund zur Sorge – diese und noch viele andere skurrile Anekdoten stammen aus dem Buch „Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt“ von Stephan Orth und Antje Blinda. Also dann – guten Flug in den Urlaub!

Über ARTlandya - der Blog

Teneriffa ist eine ganz besondere Insel im Atlantik und auf ARTlandya, einer wunderschönen Finca in Icod de los Vinos erwartet euch eine verzauberte Welt mit KünstlerPUPPEN, TEDDYbären und viel Natur :-) Lasst euch überraschen und stöbert einfach in meinen Beiträgen!
Dieser Beitrag wurde unter aktuelle Meldungen, Allgemein, Fincaalltag, Tagebuch, Yannes Welt, Zitate abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu deutsche Sprache, schwere Sprache

  1. Susanne Henke schreibt:

    aber die Flugbegleiter haben doch „wenn“ durch „falls“ ersetzt ;-))

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.