Blumen oder Hühnersuppe?

Blumen sind Hühnersuppe für die Seele. Vor allem bei trüben Wetter. Ein blöder Spruch? Nein, ganz und gar nicht! Hühnersuppe für die Seele ist der Titel eines Büchleins mit Kurzgeschichten, das ich im Bücherregal stehen habe. Es ist gefüllt mit Geschichten, die teilweise das Leben geschrieben hat, Geschichten, die jeden von uns jederzeit irgendwo passieren können, Geschichten, die das Herz erwärmen und gut tun – wie dampfende Hühnersuppe bei einer Erkältung.

artlandya_mohn1a.jpg

Warum mir dieser Satz gerade jetzt wieder eingefallen ist? Vielleicht ist es ein Zeichen dafür, dass ich das Buch wieder einmal in die Hand nehmen sollte. 1f60a Ein gutes Buch ist für mich wie ein guter Freund. Man braucht ihn immer wieder!

artlandya_rose1a.jpg

Eine kleine wärmende Geschichte aus dem Buch hat mir besonders gut gefallen. Sie ist von Bennet Cerf und heißt

Das Geschenk
Auf einem Sitz im Bus saß ein feiner alter Mann mit einem Strauß von frischen Blumen. Auf der anderen Seite des Ganges war ein junges Mädchen, dessen Augen wieder und wieder zu den Blumen des Mannes hinüber glitten.

Es wurde für den alten Mann Zeit aus zusteigen. Impulsiv warf er die Blumen dem Mädchen in den Schoß. „Ich sehe, Sie mögen Blumen“, erklärte er, „und ich glaube, meine Frau würde es mögen, wenn Sie sie hätten. Ich werde ihr sagen, dass ich sie Ihnen gegeben habe.“ Das Mädchen nahm die Blumen an, sah dann den Mann aus dem Bus steigen und durch das Tor eines kleinen Friedhofs gehen.
Quelle: „Hühnersuppe für die Seele“ von Jack Canfield & Mark Victor Hansen

artlandya_flieder.jpg

Blumen sind auch so etwas wie Hühnersuppe für die Seele. 1f607 Natürlich in etwas anderer Konsistenz als im Suppenteller, aber vor allem bunte Blumen tun jeder Seele gut, sie verbreiten Freude und bringen gute Laune in jedes noch so öde Zimmer. Mit Blumen wird jeder Tag ein ganz klein wenig sonniger und bunter. Sie sind Balsam für unser Seelenleben.  Der Musiker Max Reger sagte einmal: „Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.“ Wie recht er hatte!

Advertisements

Über ARTlandya - der Blog

Teneriffa ist eine ganz besondere Insel im Atlantik und auf ARTlandya, einer wunderschönen Finca in Icod de los Vinos erwartet euch eine verzauberte Welt mit KünstlerPUPPEN, TEDDYbären und viel Natur :-) Lasst euch überraschen und stöbert einfach in meinen Beiträgen!
Dieser Beitrag wurde unter aktuelle Meldungen, Allgemein, Fincaalltag, Tagebuch, Yannes Welt, Zitate abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Blumen oder Hühnersuppe?

  1. Teda Lessiak schreibt:

    Jetzt musste ich weinen….. Solche Geschichten berühren mich!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s