Illusionen …

Klingt gut – aber tun sie gut? Vision, Illusion, Halluzination oder Traum?

Was wäre, wenn alles, was man sieht, nur eine Illusion wäre? Niemand könnte das Gegenteil beweisen, oder doch? Entpuppen sich Träume dann als Schaumbad Schäume? Ein altes Sprichwort sagt ja ‚Träume sind Schäume“. Ab und zu kann das schon stimmen – aber das muss nicht immer so sein.

kleiner_prinz1a.jpg

eine Illustration aus einem russischen Buch über den Kleinen Prinz

Besteht die Realität aus Logik oder aus einer schönen Illusion? Für den einen ist es Realität, für den anderen lediglich ein Witz, eine Illusion. Doch wo entstehen die Bilder? Entstehen sie einfach in unserem Kopf, ist die Wirklichkeit doch nur ein Traum? Albert Einstein hat dieses Problem vielleicht besser auf den Punkt gebracht – alles ist relativ!

Ich habe noch immer Träume und bin mir ziemlich sicher, dass einige davon auch in Erfüllung gehen werden. Träume und Pläne sind über lebenswichtig. Was würden wir denn ohne sie tun? Ohne sie wäre der Alltag doch ziemlich grau und trostlos. Ohne Träume hätten wir auch kein Ziel mehr vor Augen. Ein Leben ohne Ziele? Das ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

salvador_dali.jpg

ein Druck von Salvador Dalis L’Auroran

Vielleicht hat aber Salvador Dali recht? Er sagte einmal: „Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt der Träume.“ Ich hoffe, bis zu dieser Erkenntnis dauert es noch ein paar Tage und bis es soweit ist, machen wir uns noch ganz schnell ans Werk um unsere Träume zu verwirklichen…

kleiner_prinz

eine russische Interpretation des Kleinen Prinzen

Advertisements

Über ARTlandya - der Blog

Teneriffa ist eine ganz besondere Insel im Atlantik und auf ARTlandya, einer wunderschönen Finca in Icod de los Vinos erwartet euch eine verzauberte Welt mit KünstlerPUPPEN, TEDDYbären und viel Natur :-) Lasst euch überraschen und stöbert einfach in meinen Beiträgen!
Dieser Beitrag wurde unter aktuelle Meldungen, Allgemein, Fincaalltag, Tagebuch, Yannes Welt, Zitate abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s