Jedes Ding hat zwei Seiten

Wir können es drehen und wenden wie wir wollen, es ist einfach so – jedes Ding hat zwei Seiten. Welche das sein können? Nun, die eine und die andere, die schwarze graue und die weiße bunte, die falsche oder die richtige Seite. 

Vorsicht! Schon der gute Goethe hat empfohlen: „Das, was wir böse nennen, ist nur die andre Seite vom Guten“. Wir können etwas von der einen oder von der anderen Seite sehen. Je nachdem, aus welchem Blickwinkel darauf schauen – und das ist gut so. Neben guten gibt es eben auch nicht so gute Seiten.

Häuser oder Strassen haben nicht nur die schöne Schokoladenseite, die uns so gut gefällt, zu bieten. Im Hinterhof sieht es oft nicht so lebenswert aus. Auch in Puerto de la Cruz kann man einige Plätzchen finden, die eher wie die Schattenseite des Lebens wirken. Ein Beispiel liegt hier, direkt an der Mole der Stadt. Auf der Seite, die zum Atlantik schaut, sind die Häuser zum großen Teil nicht einmal verputzt, geschweige denn mit Farbe verschönert. Sie zeigen ihr zweites Gesicht. Ein ziemlich trostloser Anblick.  

Das Leben ist nicht immer nur schokoladig und süß, es gibt auch noch zart und bitter im Angebot. Aber sprechen wir dabei wirklich von zwei unterschiedlichen Welten? Ist die ganze Komposition vielleicht doch eine runde Einheit? Zum Licht gehört Schatten, zum Tag die Nacht und zur Schönheit ein paar hässliche Flecken.  Ohne Salz schmeckt keine Suppe und wenn wir uns nur von Schokolade ernähren würden, wären wir trotzdem nicht im Schlaraffenland.   

So wie es aussieht, gibt es auch auf der Schattenseite ein paar sonnige Plätzchen. Sonst würde hier wohl kein bunter Sonnenschirm stehen, oder? Vielleicht handelt es sich in diesem Fall gar nicht um eine Schattenseite des Lebens sondern um einen zweckmäßigen und ruhigen Arbeitsplatz?

Der Mann hätte es mir sagen können, aber ich habe ihn nicht gefragt. Ich habe die Situation einfach für diese Darstellung meiner Vorstellung benutzt. Doch es besteht durchaus die Möglichkeit, dass ich mich getäuscht habe und der Mann zufrieden auf der Sonnenseite des Lebens steht. 

Und etwas sollte man auch nie vergessen: „Wenn du auf der Schattenseite der Welt bist, denke daran – die Erde dreht sich!“

Über ARTlandya - der Blog

Teneriffa ist eine ganz besondere Insel im Atlantik und auf ARTlandya, einer wunderschönen Finca in Icod de los Vinos erwartet euch eine verzauberte Welt mit KünstlerPUPPEN, TEDDYbären und viel Natur :-) Lasst euch überraschen und stöbert einfach in meinen Beiträgen!
Dieser Beitrag wurde unter aktuelle Meldungen, Allgemein, Fincaalltag, Tagebuch, Yannes Welt, Zitate abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.