NebeL ist LebeN?

Der Tag hat heute mit strahlend blauem Himmel und Sonnenschein begonnen, aber Petrus hat sich kurz darauf anders entschieden. Am Vormittag sind graue Wolken aufgezogen und bald darauf sind die ersten Nebelschwaden vom Meer nach oben über die Hügel gezogen. Am Nachmittag hat es sogar leicht zu regnen begonnen. Na ja, Regen ist ein bisschen übertrieben, es handelt sich eher um Wasserstaub als um Regentropfen.

Alles ist möglich – nur Wunder dauern etwas länger. Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Diese Weisheit – oder soll man besser Erkenntnis sagen – soll vom griechischen Philosophen Platon stammen. Deshalb ist mein Motto des Tages heute „Every day may not be good, but there’s something good in every day.“

Ist euch eigentlich schon einmal aufgefallen, dass Leben von rückwärts gelesen Nebel heißt?  Vielleicht fehlt uns aus diesem Grund öfter der Durchblick? Es ist kein Zufall, dass Leben verkehrt gelesen, Nebel heißt. Es werden ja auch im realen Leben viele Dinge Tatsachen kurzerhand hinter einem Schleier des Vergessens versteckt. Was man nicht direkt sieht, existiert nicht mehr und niemand kann – oder soll – die ganze Wahrheit erfahren. Das funktioniert zwar nicht immer, aber einige Menschen glauben fest daran.

nebel_artlandya

Bei zu dichtem Nebel kann kein Mensch mehr klar sehen, Menschen, Tiere, Bäume, Blumen und oft sogar das Nachbarhaus verschwinden von einer Sekunde zur anderen hinter einem diffusen Dunstschleier und man blickt erst wieder durch, wenn sich der Nebel lichtet. Aber dann ist es oft schon zu spät und der Zug ist abgefahren – sozusagen im Leben Nebel verschwunden.

nebel_artlandya1

Man kann das Ganze aber auch umgekehrt sehen. Liest man Nebel von hinten nach vorne landet man mitten im Leben! Nebel verdeckt zwar öfter die klare Sicht und macht schlechte Laune – aber es kann auch ganz anders sein! Nebel kann Leben erst möglich machen! Zum Beispiel im ehemaligen Südwestafrika, in Namibia. Dort hoffen alle Bewohner, dass dem Land der Wasser spendende Nebel erhalten bleibt, denn für das Land am Rande der Wüste ist lebenswichtig, genau genommen überlebenswichtig!

Für die Menschen in Südwest Afrika Namibia hat der feine Nebel eine ganz besondere Bedeutung. Es hat mit den Nebelschwaden, die sich über die Dünen der Wüste Namib zu tun. Mit dem grauen Schleier über Städten wie Swakopmund und den Bewohnern, für die der Nebel bis jetzt genauso normal gewesen ist, wie das Meer und die Wellen. Die feuchten Nebelschwaden gehören einfach zu ihrem Leben dazu. Bis vor ein paar Jahren hat niemand darüber nachgedacht, denn der Nebel war ein fixer Bestandteil des Wetters, er war immer da. Doch das ändert sich in Namibia langsam aber sicher. Seit sich weltweit das Klima wandelt, ist leider nichts mehr selbstverständlich. Nicht einmal das Selbstverständliche.

nebel_artlandya1a

Sogar Oscar Wilde hat sich schon Gedanken über den Nebel gemacht, er schrieb: „London ist allzusehr erfüllt von Nebel und ernsthaften Leuten. Ob die Nebel die ernsthaften Leute oder die ernsthaften Leute die Nebel hervorbringen, weiß ich nicht genau.“  1f609 Für mich verdeckt der Nebel die Sicht und manchmal verdirbt er mir auch die Laune. Ab und zu finde ich die Stimmung im Nebel aber auch schön, denn rund herum ist das Leben gedämpft und verschleiert. Eine Landschaft im Nebel kann auch etwas besonderes, oft märchenhaftes sein.

Kann man mit Wortspielereien wirklich eine Parallele zum Leben ziehen? Könnte ja möglich sein, oder? Also denkt daran, wenn einmal keine Sonne scheint und ihr sehnsüchtig an die grenzenlose Freiheit über den Wolken denkt. Gönnt euch ein gutes Schlückchen etwas Schönes und sucht die Sonne im Herzen. Der Nebel gehört zu unserem Leben – auch wenn diese Tatsache nur beim rückwärts Lesen zu erkennen ist. kuss (2)

Nebel ist Leben, let’s do it!

Über ARTlandya - der Blog

Teneriffa ist eine ganz besondere Insel im Atlantik und auf ARTlandya, einer wunderschönen Finca in Icod de los Vinos erwartet euch eine verzauberte Welt mit KünstlerPUPPEN, TEDDYbären und viel Natur :-) Lasst euch überraschen und stöbert einfach in meinen Beiträgen!
Dieser Beitrag wurde unter aktuelle Meldungen, Allgemein, Fincaalltag, Tagebuch, Wetter, Yannes Welt, Zitate abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu NebeL ist LebeN?

  1. mOsiunterwegs schreibt:

    Leben von rückwärts heißt dann nebeL:-) – schöner Blog – Grüße aus Bayern

    Gefällt 1 Person

    • danke dir 🙂 und ganz liebe Grüße an euch Zwei von der Insel nach Bayern! Ich freue mich auf weitere schöne Berichte und Fotos in eurem Blog – und deshalb werde ich jetzt auch einmal in euren Fotos auf IG stöbern. Für heute noch einen schönen Feiertag!
      Ingrid

      Gefällt 1 Person

  2. wanderlustig schreibt:

    Sorry, wollte noch schreiben, dass schlechtes Wetter ein vorübergehendes Phänomen ist und dass ich relativ zuversichtlich bin, dass es uns bald wieder besser geht 😊.

    Gefällt 1 Person

    • Das muss dir nicht leid tun 🙂 ich finde es wunderschön, wenn die Nebelschwaden vom Meer herauf ziehen. Direkt bei uns ist selten Nebel – ich sehe ihn meistens aus der Ferne. Mit schlechtem Wetter hat der Nebel im Sommer auch gar nichts zu tun, im Gegenteil, er sorgt bei Calima und heißer Luft für Kühlung und Feuchtigkeit.

      Heute haben wir übrigens absolutes Hochsommerwetter 🙂

      Gefällt 1 Person

  3. wanderlustig schreibt:

    Wunderbare Fotos 😊. Ja, Nebel kann aufs Gemüt Vor allem wenn er anhält.

    Gefällt 2 Personen

  4. olivia2010kroth schreibt:

    Die Nebelphotos finde ich sehr stimmungsvoll. Sie geben der Landschaft eine mysterische, mystische Note.

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.