ein ganz besonderes Radieschen

Wäre das Radieschen kein Gemüse, sondern eine Figur in einem Comicheft, wäre es vielleicht so etwas ähnliches wie Wonder Woman, im Märchenbuch eine gute Fee oder gar ein mächtiger Zauberer. Warum? Ganz einfach, die kleine, rote Kugel hat bemerkenswerte Kräfte. Sie hat praktisch keine Kalorien, schützt vor bestimmten Krebsarten, kann bei Diabetes helfen, unterstützt das Immunsystem, tötet Bakterien und Pilze, mildert den Blutdruck und entgiftet die Leber. Und schmeckt als Draufgabe nicht nach Medizin :o)

Es war einmal ein Radieschen, un rabanito, das wollte nicht wie die anderen Gefährten sein. Warum immer kugelrund, rot und klein. Es geht auch anders, oder? Was hat man denn davon, wenn man ein Gemüse erster Klasse wird? Richtig, ein kurzes Leben! Da kommt dann so ein Zweibeiner in den Garten und zupft die verlockenden roten Kugeln aus dem kühlen Boden, wäscht sie gnadenlos sauber und zerschneidet sie anschließend in hauchdünne Scheiben. Ein Butterbrot, ein Hauch von Salz – und hast du nicht gesehen – ist das aktive Leben eines Radieschens vorbei. Schluss, aus.

Dieses Schicksal, este destino, wollte unser Zeitgenosse nicht erleiden und deshalb hat sich der kleine Geselle eine ganz spezielle Gestalt einfallen lassen, denn Radieschen gibt es natürlich nicht nur klein, rot und kugelrund, sondern auch dünn und dick, kurz oder lang, in Weiß, Pink oder Rot. Die Auswahl ist durchaus vorhanden.

Zauberer, Feen oder gar Wonderwoman kannte unser Radieschen anscheinend nicht, aber jeder von uns hat andere Vorbilder, oder? Da wir keine Gartenlaube anbieten können, hat sich unser E.T. einfach in der Erde versteckt. Leider ist er nicht unentdeckt geblieben und mit seinen Artgenossen in der Küche gelandet. Er wurde auch noch liebevoll von allen Erdkrümelchen befreit und mit kühlem Wasser gewaschen – aber gegessen haben wir ihn nicht. Wir haben es nicht übers Herz gebracht…

2 Gedanken zu “ein ganz besonderes Radieschen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..