Macht sauer lustig?

Wenn das wirklich stimmt, muss ich mir heute noch ganz schnell einige Glaeser Zitronenlimonade machen. Vielleicht wirken Zitronen ja auch als Stimmungsaufheller. Bei der grauen Wolkendecke am Himmel könnte ich das gut gebrauchen. Auf meiner Liste stand heute nämlich zur Abwechslung Gartenarbeit, aber da es zwischendurch immer wieder ein wenig tröpfelt bin ich im Endeffekt am Schreibtisch gelandet. Gestern war das Wetter einfach genial. In der Nacht hat es anständig geregnet und tagsüber lachte die Sonne vom blauen Himmel. Warum muss Petrus immer wieder neue Wettermuster zusammen basteln? Mit dem Wetter wären sicher alle zufrieden – Wasser für die Insel und Sonne für die Urlauber. Ich glaube, ich werde mit dem guten Mann einmal ein ernstes Wörtchen reden.

Zitronen am Baum

Wie bin ich jetzt aufs Wetter gekommen? Ich war doch gerade noch bei Zitronen. Zitronen sind bei uns nämlich zur Zeit in besonders großen Mengen reif. Ich liebe den Duft der frischen Früchte und in der Küche kann ich sie mir gar nicht mehr wegdenken. Egal ob als Ingwer-Zitronensaft, als genialer Geschmacksverstärker bei Ofenkartoffeln oder im Joghurt – Zitronen sind überall dabei. Rezepte und Vorschläge hätte ich genug :o)

Als Goethe seine Mignon sehnsüchtig vom Land wo die Zitronen blüh’n träumen ließ, wusste jeder – es ging um Italien. Heute müsste der Dichter allerdings ein bisschen umdenken, denn inzwischen hat Spanien das Land am Stiefel als Hauptlieferant für Zitronen längst überholt. Aus dem Text von Johann Wolfgang von Goethe aus „Kennst du das Land wo die Zitronen blühn“ kennt wahrscheinlich jeder nur die erste Zeile, oder gehe ich da nur von mir aus? Weil ich es genau wissen wollte, habe ich mich schlau gemacht und das ganze Gedicht gelesen und dabei bin ich bei einigen Zeilen stutzig geworden. Warum?  Weil Goethe mit seinen romantischen Worten nicht nur Sizilien sondern auch Teneriffa perfekt beschrieben hätte – oder was meint ihr? Ich bin mir sicher, ihr findet die Stelle selbst :o)

Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn
Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn,
Im dunkeln Laub die Goldorangen glühn,
Ein sanfter Wind vom blauen Himmel weht,
Die Myrte still und hoch der Lorbeer steht?
Kennst du es wohl? Dahin!
Dahin möcht’ ich mit dir,
O mein Geliebter, ziehn.

Kennst du das Haus? Auf Säulen ruht sein Dach,
Es glänzt der Saal, es schimmert das Gemach,
Und Marmorbilder stehn und sehn mich an:
Was hat man dir, du armes Kind, getan?
Kennst du es wohl? Dahin!
Dahin möcht’ ich mit dir,
O mein Beschützer, ziehn.

Kennst du den Berg und seinen Wolkensteg?
Das Maultier such im Nebel seinen Weg,
In Höhlen wohnt der Drachen alte Brut;
Es stürzt der Fels und über ihn die Flut.
Kennst du ihn wohl? Dahin!
Dahin geht unser Weg!
O Vater, laß uns ziehn!

Und weil es gerade so poetisch ist, habe ich noch ein Gedicht für euch. Beim Thema Zitronen fällt es mir immer wieder ein und deshalb darf es auch hier nicht fehlen, vielleicht gefällt es euch ja genau so gut wie mir?

Zitronen

Warum die Zitronen sauer wurden
Ich muss das wirklich mal betonen:
Ganz früher waren die Zitronen
(ich weiß nur nicht genau mehr, wann dies gewesen ist)
so süß wie Kandis.

Bis sie einst sprachen:
„Wir Zitronen, wir wollen groß sein wie Melonen!
Auch finden wir das Gelb abscheulich,
wir wollen rot sein oder bläulich!“
Gott hörte oben die Beschwerden und sagte:
„Daraus kann nichts werden!
Ihr müsst so bleiben! Ich bedauer!“
Da wurden die Zitronen sauer …
Heinz Erhardt

wer in alten Beiträgen stöbern will – https://artlandyablog.wordpress.com/2017/01/14/warum-die-zitronen-sauer-wurden/

3 Gedanken zu “Macht sauer lustig?

  1. Ein sehr schöner Beitrag, der bei so vielen Zitronen in jeglicher Form richtig Spaß macht zu lesen!
    Dieses so herrliche Gedicht vom unvergessenen Heinz Erhardt hab ich auch irgendwo in meinem Blog stehen und wäre trotz Sonnenschein bei uns, zur Zeit auch gerne in einem Land wo die Zitronen blühen. 😉
    Liebe Grüße, Hanne

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..