Rapunzel, lass dein Haar herunter …
Er gehört nicht zum Meer, aber auch nicht zum Land – der Leuchtturm. Früher waren Leuchttürme die Lebensretter der Seefahrer, hell strahlende Wegweiser, die in vielen finsteren Sturmnächten verzweifelten Schiffern die Flucht aus der Hölle ermöglicht haben.

auch dieser Leuchtturm gehört zu Buenavista del Norte
Um Leuchttürme ranken sich viele Geschichten, Geschichten die wahr sind aber auch viele Geschichten, die nie passiert sind. Doch das trifft eher auf die schönen, alten Leuchttürme zu, von den modernen Exemplaren sind mir noch keine Geschichten bekannt. Ihr Anblick verleitet auch mich nicht zum Träumen, dafür sind sie für mich zu glatt, zu weiß und irgendwie einfach zu steril. Im Grunde genommen ist es eine moderne Architektur für Gebäude, die in unserer Zeit schon veraltet sind und oft nicht einmal mehr gebraucht werden weil GPS und andere Navigationssysteme ihren Dienst überflüssig gemacht haben.
Viele alte Leuchttürme haben heute keine Funktion mehr und stehen leer. Sie dienen nur noch als schöne Kulisse für einen romantischen Film oder schöne Urlaubsfotos. Vielleicht könnte man sie ja zu kleinen Pensionen umbauen? Wer träumt nicht davon einen Tag so zu leben wie ein Leuchtturmwärter vor vielen Jahren? Einmal in einem Leuchtturm schlafen, in einem warmen Bett, eine Kerze am Nachttisch. Draußen das Rauschen der Wellen und das Jammern des Windes …
Im Gemeindegebiet von Buenavista del Norte stehen gleich zwei Leuchttürme. Ein bzw. zwei alte Leuchttürme, die alle Urlauber auf Teneriffa kennen am Punta de Teno und ein neues Exemplar an der Küste zwischen Los Silos und Buenavista del Norte am Punta de la Laja, zu dem fast niemand hinfindet.
Mit dem Bau des schlanken Leuchtturms, el Faro de Buenavista, wurde im Jahr 1991 begonnen und 2005 wurde er das letzte Mal technisch überprüft, renoviert und auf den letzten Stand gebracht. Strahlend weiß mit einer roten Wendeltreppe aufgepeppt, ragt er stolze 76 Meter in die Höhe und seine Laterne schickt noch immer jede Nacht ihren hellen Lichtstrahl in die Dunkelheit – ganze zwanzig Seemeilen weit.
Für diejenigen unter euch, die es nicht wissen – eine Seemeile ist 1.852 Meter lang. Damit ihr jetzt nicht auch noch lange rechnen müsst, 20 Seemeilen entsprechen exakt 37 Kilometern und 4 Zentimetern. Wir können das regelmäßige Blinken sogar auf unserer Terrasse in Icod de los Vinos sehen und ich hoffe, das wird sich nicht so schnell ändern.
Der Atlantik zeigt hier vor allem in den Wintermonaten seine ganze Kraft, aber seine überwältigende Schönheit sieht man das ganze Jahr. Die Farbe der Meeresoberfläche wechselt von tiefem blau bis zu türkisen Tönen und verwandelt sich an den Felsen der Küste in eine schneeweiße Gischt. Doch nicht nur optisch zeigt das Meer seine Stärke – die Wellen rollen mit einem hörbaren Grollen ans Land. Es klingt fast wie das Geräusch einer in den Bahnhof einfahrenden Lokomotive und in hohen Fontänen verteilen sich die riesigen Wogen mit feinem, nach Salz schmeckenden Tröpfchen in der Luft.
Wenn ihr an der Küste ein Stück Richtung Los Silos geht, kommt ihr bald an diese Stelle. Man nennt das Gebilde Hueco del Rayo und es handelt sich dabei um die Überreste einer eingestürzten, großen Höhle.
•*¨*•❥ übrigens – Freundschaft ist wie ein Leuchtturm. Man kann ihn deutlich sehen, wenn es hell ist, doch sein wahrer Zweck wird erst offenbar, wenn er bei Sturm und Dunkelheit leuchtet …
Pingback: Ein Leuchtturm und ein Loch | Teneriffa – InselLEBEN einmal anders …
Pingback: El Hueco del Rayo | Teneriffa – InselLEBEN einmal anders …
„Freundschaft ist wie ein Leuchtturm. Man kann ihn deutlich sehen, wenn es hell ist, doch sein wahrer Zweck wird erst offenbar, wenn er bei Sturm und Dunkelheit leuchtet …“
STARK! 🙂
LikeGefällt 1 Person
Hat was, oder? Mir hat der Spruch sofort gefallen, leider weiß ich nicht, von wem er ist …
LikeLike
Geht mir ähnlich mit: „Freundschaft ist wie eine Blume in voller Blüte“ Leider weiß ich auch nicht mehr, von wem das ist…
LikeLike
das ist auch ein schöner Spruch 🙂 auch wenn wir nicht wissen, von wem er ist. Liebe und sonnige Grüße!
LikeGefällt 1 Person